FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Friendly Movers? Keine Sorge – hier haben wir Antworten zu einigen der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

Für Ihre Frage findet sich hier keine Lösung?

Angebot/Buchung

Grundsätzlich können Sie Ihren Umzug zu jeder Zeit buchen. Dennoch hängt es von einigen Faktoren ab (Größe des Umzugs, Zielort, gewählte zusätzliche Serviceleistungen, etc), wie schnell wir den Umzug durchführen können.

Zeitlich zu beachten ist auch die Beantragung von Halteverbotszeichen. Sollten diese Absperrungen benötigt werden, ist mindestens ein Vorlauf von 5 Werktagen notwendig.

Wenn es etwas schneller gehen soll, kontaktieren Sie uns direkt und wir finden zusammen eine Lösung.

Nicht alle Umzüge können im System direkt gebucht werden. Vor allem Umzüge mit zusätzlichen Dienstleistungen brauchen etwas mehr Planung.

In diesem Fall bekommen Sie ein zügiges Angebot von uns, damit wir zusammen die Details klären können. Danach werden Sie Ihren Umzug fest buchen können.

Sie können Ihre Umzugsgutliste jede Zeit auf unserer Seite wieder einsehen und anpassen. Falls Sie eine Kopie in einem anderen Format brauchen, melden Sie sich bei uns.

Preise

Die Preise für Umzuge werden nach vielen Faktoren (z.B. Anzahl/Größe von Möbelstücke und Kartons, Transportart, gewählte zusätzliche Dienstleistungen, etc) berechnet. Diese Faktoren werden in unserem System erfasst.

Während Sie die entsprechenden Daten im System eingeben, passt sich der Preis nach und nach an.

Wenn Sie Fragen zu der Preisberechnung von einzelnen Elementen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Die Größe Ihrer jetzigen oder zukünftigen Wohnung spielt bei der Preisberechnung keine Rolle. Der Preis wird anhand Faktoren wie z.B. Anzahl/Größe von Möbelstücke und Kartons, Transportart, gewählten zusätzlichen Dienstleistungen und dem Service-Paket berechnet.

Wir wissen aus Erfahrung: Jeder Umzug ist anders. Nachdem Sie ein Angebot von uns erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen in Kontakt, um alles persönlich zu besprechen. Wenn die letzten Details geklärt sind, machen wir Ihnen ein verbindliches Angebot mit Preis und Termin.

Grundsätzlich gilt: Solange Sie die Daten zum Umzug korrekt eingegeben haben, sollte der Preis im Angebot kaum abweichen.

Änderungen zum Umzug

Es kommt drauf an, was das für Änderungen sind und was Sie für einen Umzug gebucht haben. Wir sind aber stets bemüht, Ihnen Flexibilität zu bieten. Wichtig ist, dass Sie uns möglichst schnell mit Änderungswünsche kontaktieren.

Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Größe des gebuchten Transports. Wenn zum Beispiel weitere Umzugsgüter hinzukommen sollen und die Kapazität des Transports übersteigen, muss einen anderen Transport gebucht werden. Dies kann unter Umständen einige Werktage dauern.

Eine Frist für Änderungen zum Umzugsvertrag wird in dem Vertrag festgelegt.

Bei Friendly Movers ist eins am allerwichtigsten: Wir sind für Sie erreichbar, wenn Sie uns brauchen. Sollten Sie etwas an Ihrem Umzug ändern wollen, kontaktieren Sie uns am besten direkt.

Friendly Movers ist auch Ihr Ansprechpartner für Änderungen von zusätzlichen Dienstleistungen und von Services, die von unseren Partnern durchgeführt werden.

Es kann viel vor einem Umzug passieren. Wir verstehen, dass es vorkommen kann, dass Sie das Datum ändern müssen. In diesem Fall bemühen wir uns, den Änderungswünsch zu erfüllen.

Unsere Umzugsexperten und Partner sind manchmal für andere Termine ausgebucht. Geben Sie von daher am besten möglichst schnell bescheid.

Sie finden ausführliche Informationen zu Auftragsänderungen und Stornierung in Ihrem Vertrag. Sie können uns auch gerne hierzu direkt kontaktieren.

Meistens ist das kein Problem und der Preis wird dementsprechend leicht angepasst. Wichtig ist nur, dass es noch Platz dafür im Transporter gibt. Kontaktieren Sie uns bitte umgehend, wenn Sie irgendwas vergessen haben.

Bei der Angabe von Daten in unserem Buchungssystem passt sich der Preis nach und nach an.

Wenn Sie schon einen Umzug gebucht haben und Sachen von der Umzugsliste entfernen wollen, kontaktieren Sie uns am besten so schnell wie möglich. Wir finden dann zusammen eine Lösung.

Wenn Sie Ihren Umzug stornieren müssen, geben Sie uns möglichst schnell bescheid. Die Bestimmungen einer Stornierung sind im Vertrag geregelt. Aber grundsätzlich können Sie mit den folgenden Fristen rechnen:

Wenn Sie mindestens 8 Tage vor dem im Vertrag vereinbarten Umzugstermin stornieren, bezahlen Sie 30% des Preises.

Wenn Sie zwischen 7 und 4 Tage vor dem im Vertrag vereinbarten Umzugstermin stornieren, zahlen Sie 50% des Preises.

Wenn Sie 3 Tage vor dem im Vertrag vereinbarten Umzugstermin oder später stornieren, zahlen Sie den ganzen Preis des Umzugs.

Bezahlen/Rechnungen

Gerne. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall und wir schicken Ihnen eine angepasste Rechnung nach.

Bei Friendly Movers können Sie bequem mit PayPal, Kredit / EC Karte, per Rechnung oder Vorkasse zahlen.

Sie erhalten Ihre Rechnung kurz nach Abschluss Ihres Umzugs.

Firmenumzug

Firmenumzüge können normalerweise für Büros oder sonstige Geschäfte ohne Schwermaschinerie (Friseure/Läden/manche Arten von Arztpraxen) von Friendly Movers durchgeführt werden.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Geschäft bei Friendly Movers in Frage kommt, rufen Sie uns am besten an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Normalerweise nicht. Der Umzug von Schwermaschinerie hat andere technische und logistische Voraussetzungen als der Umzug von zum Beispiel Kisten und Büromöbeln.

Falls Sie nicht sicher sind, was als Schwermaschinerie zählt, melden Sie sich am besten telefonisch bei uns.

Es kommt drauf an, was Sie für Gerate in der Praxis haben. Sofern Sie keine Schwermaschinerie (große Röntgengeräte, etc) besitzen, sollte es kein Problem sein.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Firma mit Friendly Movers umziehen kann, rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich weiter.

Die Preise für Firmenumzüge werden nicht anders berechnet aber Firmenumzüge sind oft sehr anders als Privatumzüge.

Aus diesem Grund macht einer unseren Umzugsexperten eine Einschätzung vor Ort. Darauf basierend bieten wir Ihnen ein verbindliches Angebot an und haben die Möglichkeit Sie persönlich zu beraten.

Vor dem Umzug

Wie Sie Ihren Umzug am besten auf den Umzug vorbereiten, kommt drauf an, was Sie für Ihren Umzug gebucht haben.

Wir schicken Ihnen vor dem Umzug Infos zur Vorbereitung. Eine Checkliste zur Übersicht ist auch dabei, Falls Sie dabei Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit telefonisch kontaktieren.

Haben Sie zusätzliche Dienstleistungen gebucht, werden alle Infos dafür von uns oder vom entsprechenden Dienstleister bereitgestellt, die Sie zur Vorbereitung brauchen.

Das Umzugsmaterial, das Sie von Friendly Movers bekommen, hängt von dem Service-Paket ab, das Sie bei der Buchung / dem Angebot gewählt haben. Bei allen Service-Paketen werden Möbeldecken angeboten.

BASIC: Umzugskartons und sonstiges Verpackungsmaterial können gegen einen Aufpreis bestellt werden.

KOMFORT: Umzugskartons und Verpackungsmaterial werden von Friendly Movers bereitgestellt.

KOMFORT PLUS: Alle Umzugskartons, Verpackungsmaterial und Luftpolster werden von Friendly Movers bereitgestellt.

Unsere Umzugsexperten und Partner bringen meistens extra Umzugsmaterial mit.

Dennoch wenn Sie feststellen, dass Sie nicht genug haben, melden Sie sich umgehend bei uns, damit wir schnell eine Lösung für Sie finden können.

Ein Lieferdatum wird beim Vertragsabschluss vereinbart.

Zusätzliche Serviceleistungen

Die meisten zusätzlichen Serviceleistungen werden von Partner Dienstleister gemacht. Friendly Movers wird Sie immer darüber informieren, wenn eine Dienstleistung von jemanden anders gemacht wird.

Dienstleister werden immer von uns auf Qualitätsstandards, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit geprüft. Wir übernehmen das für Sie.

Wir sind immer Ihr erster Ansprechpartner für zusätzliche Dienstleistungen und können in den meisten Fälle alles direkt für Sie klären.

Bei Bedarf setzen wir Sie gerne in Verbindung mit dem Dienstleister.

Versicherung

Friendly Movers arbeitet mit vielen Versicherer, die die unterschiedlichen Serviceleistungen versichern. Von daher kommt es drauf an, was Sie versichern möchten.

Sie werden immer darüber informiert, wer die gewählte Dienstleistung versichert und bekommen immer eine Kopie der Versicherungspolice.

Unsere sorgfältige Arbeitsweise hat sich über den Jahren bewahrt und in den 12 Jahren von Friendly Movers ist das recht selten vorgekommen. Wenn Sie feststellen, dass ein Schaden beim Umzug entstanden ist, melden Sie sich umgehend direkt bei Friendly Movers und geben Sie den Umzugsexperten bescheid, falls Sie noch vor Ort sind.

Wir können den/die Versicherungsdienstleiter gerne für Sie kontaktieren und zusammen eine Lösung finden.

Ja, jede Transportart kann versichert werden. Dennoch werden unterschiedliche Transportarten unterschiedlich versichert.

Wenn Sie die Versicherung nicht im Buchungssystem sehen oder weitere Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir beraten Sie gerne weiter.

Natürlich. Beim Abschluss des Vertrags lassen wir Ihnen selbstverständlich eine Kopie der Versicherungspolice zukommen.

International

Friendly Movers ist ein in Deutschland ansässiges Umzugsunternehmen. Die meisten von unseren internationalen Umzügen haben Deutschland als Zielort oder Ausgangspunkt.

Dennoch können wir auch internationale Umzüge außerhalb Deutschland durchführen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Land für einen Umzug bei Friendly Movers in Frage kommt, setzen Sie sich in Verbindung mit uns, damit wir das zusammen besprechen können.

Friendly Movers bietet derzeit keine Dienstleistung für den Erwerb von Visen an.

Partner

Das hängt von einigen Faktoren ab. In unserem Partnernetzwerk sind viele Partner für eine Region zuständig. Andere übernehmen für uns Umzüge von einer gewissen Größe. Manche Umzüge werden von Friendly Movers selbst durchgeführt.

Sie werden immer rechtzeitig darüber informiert, wer Ihren Umzug durchführt.

Friendly Movers ist immer Ihr erster Ansprechpartner für alle Anliegen, die Ihren Umzug betreffen.

Sie bekommen aber auch die Kontaktdaten des Partners, damit Sie bei Bedarf auch mit dem koordinieren können.

Unsere Partner werden sorgfältig nach Kriterien wie z.B. Qualitätsstandards, Professionalität, Erfahrung, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ausgesucht. Mit vielen von unseren Partnern haben wir schon seit Jahren gearbeitet und wissen genau, wie professionell und sorgfältig sie arbeiten.

Um mit ins Partnernetzwerk aufgenommen zu werden, müssen neue Partner strengen Kriterien erfüllen.

Wir haften für die Arbeit unserer Partner und beantworten gerne alle Fragen, die Sie dazu haben.